Krankheiten

Streifenhamster sind im allgemeinen recht robust und vergleichsweise zu anderen Arten ziemlich gesund, aber auch Streifenhamster können krank werden, besonders in fortgeschrittenem Alter. In der Vergangenheit ist es nun schon einige Male vorgekommen, dass einer meiner Streifenhamster offensichtlich Hilfe benötigte und diese nicht bekam. Aus Unwissenheit oder weil andere Dinge Vorrang hatten. Arbeit, familiäre Situation oder Sonstiges. Ich möchte zunächst den Punkt Unwissenheit aus der Welt schaffen:


Hamster sind Beutetiere, welche Krankeiten so lange verstecken, bis sie wirklich keine Kraft mehr haben, denn alles andere würde in der Natur ihren Tod bedeuten. Streifenhamster sind unter allen Hamsterarten die instinktivsten und verstecken Unwohlsein daher noch intensiver. Es liegt also an uns, Verhaltensauffälligkeiten rechtzeitig zu bemerken und unser Tier daher immer gut zu beobachten. Der Futterinstinkt ist der letzte Instinkt, welcher vor dem Tod verschwindet. Wenn wir also bemerken, dass Futter liegen bleibt, ist es wirklich schon allerhöchste Eisenbahn. Trockenfutter wird verstreut, aber an der täglichen Frischfuttergabe lässt es sich gut erkennen, wenn ein Tier sein Futter nicht mehr abholt. Auch Lieblingsleckerlies an gewohnten Plätzen helfen schnell festzustellen, welches Ausmaß eine vermutete Verhaltensauffälligkeit bereits hat. Der Schutzvertrag untersagt ein Wecken des Tieres außer in Ausnahmefällen. Diese Fälle sind Ausnahmefälle und ihr habt jedes Recht und sogar die Verpflichtung, sofort(!) auf die Suche zu gehen und euer Tier auszugraben, selbst wenn ihr dabei alle Gänge kaputt macht und es eine langwierige, anstrengende Suche bedeutet.


Punkt Prioritätensetzung:

Ich rede oft von der Abgabe meiner Schützlinge. Schaut man sich das Wort an, erkennt man, dass es vom Wortstamm "Schutz" kommt, weil sie schutzbedürftig sind. Ich bin nicht nur ein verantwortungsvoller Züchter mit dem nötigen Fachwissen sondern auch ein Liebhaber mit enorm emotionalen Hintergund und prüfe daher meine Abnehmer sehr, sehr genau. Ich tue alles erdenklich mögliche und darüber hinaus dafür, dass ihr ein möglichst gesundes Tier bekommt, welches unter so naturnahen Bedingungen wie nur möglich aufgewachsen ist und gleichzeitig so wenig Scheu wie möglich vor dem Menschen hat. Eine Mammutaufgabe. Wenn ich aber einen meiner Schützlinge in eure Hände gebe, dann vertraue(!) ich darauf, dass ihr ihn beschützen werdet und wenn der Zeitpunkt kommt (und das ist im Gegenzug zu anderen Arten echt selten) ihr so schnell wie möglich Hilfe leistet. Und NICHTS in diesem Moment wichtiger ist als das. Und wenn ihr es nicht könnt, dann habt ihr bitte einen Plan B, eine Person B, die euch in dieser Notsituation hilft. Ich wünsche mir für keines meiner Tiere, dass es leiden muss, weil man gerade zur Arbeit muss oder gerade Stress hat oder oder...wenn ihr so denkt, habe ich heute folgende Bitte an euch: bitte fragt bei mir kein Tier an, denn das ist meine Erwartung an euch, das Mindeste, was ich von euch fordere im Gegenzug für alles, was ihr von mir bekommt.


Ganz eng verknüpft mit dieser Anforderung ist auch ein hamstererfahrener Tierarzt in der Umgebung. Ihr unterschreibt diese Voraussetzung im Schutzvertrag. Ich helfe euch gerne bei der Suche und zwar am besten bereits bei der Vermittlung des Tieres, nicht erst wenn Not am Streifenhamster ist. Hamster gelten als Exoten in diesem Bereich und es ist so unfassbar schwer, erfahrene Tierärzte zu finden. Bei Streifenhamstern wie immer noch 100 Mal schwerer, deshalb gibt es dort auch einiges zu beachten im Umgang beim Tierarztbesuch. Ich helfe euch dabei. Ihr seid nicht allein!! Aber IHR müsst dem Tier helfen. Und dann will ich nicht hören: "da fahre ich aber eine Stunde hin, das ist mir zu weit". Auch 1,5 Stunden sind völlig im Rahmen. Auch ein finanzielles Polster von etwa 300 - 400 € sollte immer vorhanden sein, falls das Tier schnell eine OP benötigt. Es geht um das Leben eures Tieres. -EURE VERANTWORTUNG- Wir halten die Tiere in Gefangenschaft und sie haben kein Mitspracherecht darüber. Das ist der einzige Vorteil, den wir ihnen im Gegensatz zur freien Natur bieten können. SCHUTZ.


Unten seht ihr Elfriede. Das Vertrauen eines Streifenhamsters zu gewinnen ist manchmal nicht leicht, hält dann aber ein Leben lang. Lasst sie nicht sterben in dem Glauben, dass dieses Vertrauen eine Fehlentscheidung war.