Abgabebdingungen Campbell & Dsungarischer Zwerghamster / Hybriden

Abgabebedingungen


1. Das Gehege muss eine Mindestgrundfläche von 0,5 m² aufweisen und eine Höhe von mindestens 50 cm. Gerne auch sehr viel größer. Etagen zählen nicht zur Grundfläche.


2. Das Laufrad sollte einen Mindestdurchmesser von 25 cm haben.


3. Ein oder mehrere Sandbereiche mit tonmineralienhaltigem Sand (Sepiolith/Attapulit) muss zur Fellpflege vorhanden sein.


4. Die Einstreuhöhe beträgt mindestens 20 cm, gerne aber mehr.


5. Als Schlafhäuschen wird ein Mehrkammernhaus und / oder mehrere kleine Verstecke ohne Boden (über- / unterirdisch) gestellt.


6. Einrichtung aus Kork (Röhren,Tunnel) und vielen kleinen Verstecken zB aus Ton oder Keramik - je mehr desto besser, zum Verstecken und geschütztem Durchlaufen.


7. Eine artgerechte Ernährung mit Trockenfutter aus einem empfohlenen Onlineshop muss gewährleistet sein. Geeignetes Frischfutter sollte alle 1 – 2 Tage gereicht werden, frisches Wasser hat immer zur Verfügung zu stehen. Auch lebendige Insekten sind oft gern gesehen.


8. Eine tierärztliche Behandlung muss gewährleistet sein – sowohl ein hamstererfahrener Tierarzt in der Umgebung als auch eine finanzielle Rücklage. Der Übernehmer ist verpflichtet alle notwendigen tierärztlichen Behandlungen sofort vornehmen zu lassen.


9. Meine Tiere werden ausschließlich in Einzelhaltung vermittelt – mit einer Paar- oder Gruppenhaltung wird das Leben der Tiere gefährdet.


10. Das Wecken des Tieres ist bis auf Ausnahmefälle wie Tierarztbesuche zu vermeiden.


11. Bei Tod des Tieres ist die Pflegestelle zu informieren. Der Übernehmer darf das Tier nicht zu Versuchszwecken oder zum Weiterverkauf einsetzen. Die Tiere dürfen nicht weiter verkauft, weitergegeben oder verschenkt werden. Bei Abgabe des Tieres gehen diese an die Pflegestelle direkt zurück.


12. Zuchtverbot! Mit dem übernommen Tier darf keine Zucht betrieben und auch kein einmaliger Wurf erzeugt werden. Eine Zucht erfordert viel Wissen, vor allem um Genetik und kann im Zweifelsfall das Leben der Mutter und der Welpen aufs Spiel setzen. Bei Verstoß gegen das Zuchtverbot behalte ich mir rechtliche Schritte vor.



Vor Reservierung eines Tieres möchte ich ein Foto vom zukünftigen Gehege sehen, mit einem entsprechendem Zettel „vom Märchenwald“. Nur so kann ich sicher gehen, dass das Bild nicht aus dem Internet oder aus anderer Quelle genommen wurde.


Die feste Reservierung eines Tieres erfolgt mit Unterschreiben des Schutzvertrages und Zahlung der Reservierungsgebühr. Wird das Tier nur angefragt oder locker reserviert, nehme ich weitere Anfragen entgegen. Ist das Tier fest für dich reserviert, wird es keinesfalls in andere Hände vermittelt. Solltest du dich allerdings nachträglich umentscheiden oder die Abgabebedingungen nicht erfüllen, erfolgt keine Erstattung der Reservierungsgebühr. Ich bitte um Verständnis.


Mit einer Reservierung werden die Abgabebedingungen akzeptiert. Sollte ich feststellen, dass die Haltungsbedingungen nicht der Vorgabe entsprechen und auch nicht geändert werden, wird das Tier nicht ausgehändigt.