Kinderstube

Artgerechte Haltung und Zucht?


Ich möchte euch noch einmal einen genaueren Einblick in die Haltung meiner Zuchtweibchen in der aktiven Zuchtphase geben. Ich gestalte dies als wichtigen Punkt so transparent wie möglich, was ihr sowohl auf meiner Homepage als auch meiner Facebookseite sehen könnt.


Was ist ein Wurfgehege?


Die Wurfgehege unterscheiden sich von meinen Zuchtgehegen etwas in der Einrichtung und natürlich in der Grundfläche. Die Gehege sind aus Plexiglas bzw aus Kunststoff, um eine ausreichende Hygiene zu gewährleisten. Die Einrichtung ist welpengerecht auf kleine Streifler ausgerichtet und enthält alles, was sie in der vorbereitenden Phase ihres Lebens kennenlernen sollen.


1. Hygiene


Wie man sich vorstellen kann, ist so eine Geburt an sich nicht die allersauberste Angelegenheit. Zusätzlich steigt die Urinmenge natürlich proportional zur Anzahl der Welpen. In den ersten zwei Wochen lasse ich das Muttertier und die Welpen komplett in Ruhe, es sei denn ich würde bemerken, dass das Muttertier kein Futter mehr abholt oder sonstige Anzeichen bestehen, dass ein Eingreifen aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Die Wurfgehege sind gut zu reinigen und zu desinfizieren.


2. Händelbarkeit / Praxis


Wer einmal mit seinem Chinesen zum Tierarzt musste, kennt vielleicht das Spiel: Wie fange ich diesen rechtzeitig ein? Man hat tunlichste Freude, einen instinktiven Streifler aus einem artgerechten Gehege herauszufischen, wenn dieser schlichtweg keine Lust hat und sich vielleicht erst spät in der Nacht oder gar nicht zeigt. So hat man entweder die Möglichkeit rechtzeitig ein paar Tage vorher jede Nacht sein Glück zu probieren oder man nimmt quasi das komplette Gehege auseinander. Nun stelle man sich dieses Szenario bei einem Muttertier, welches stressfrei ihre Jungen aufziehen soll und einem Wurf von 4 – 8 Welpen vor. Nach zwei Wochen, wenn die Welpen erstmalig oberirdisch unterwegs sind, folgt die erste Bestandsaufnahme. Das Wurfgehege wird ganz vorsichtig ausgehoben, Hand für Hand, damit ja kein Welpe verloren geht, die in dem Alter schon eifrig unterirdisch in den Gängen der Mutter unterwegs sind. Dieses Prozedere dauert einige Zeit, die Mutter wartet in dieser Zeit in einer vorbereiteten Box in einem anderen Raum, um sie nicht unnötig aufzuregen. Nun wird das Nest gereinigt, dabei wird nur verschmutztes Streu entfernt, Nistmaterial und restliches Streu wird aufgehoben. Nun wird geschaut, ob alle Welpen okay sind, welches Geschlecht sie haben, Fotos gemacht, damit bald das neue Heim gefunden werden kann. Dabei von oben hineinzugreifen, erleichtert vieles. Ich glaube ich brauche an der Stelle auch gar nicht weiter ausführen, wie riskant und aufwändig hier ein Terra von 120 x 60 cm oder größer mit 30 cm Streutiefe wäre und welchen Stress auch die Mutter hätte, alle beisammen zuhalten. Daher ist ein möglichst schneller Zugriff im Ernstfall, also sollten Mutter oder Welpen in irgendeiner gesundheitsgefährdeten Lage sein, wo ich oder ein fachkundiger Tierarzt schnell helfen kann, enorm wichtig. Erst ein riesiges Terrarium auf den Kopf stellen zu müssen, könnte im Ernstfall Leben kosten. Die Kleinen werden außerdem ab der 2. Woche vorsichtig (und freiwillig) an die Hand gewöhnt. Das ist wichtig, damit sie auch so entspannt wie möglich in ihre neuen Zuhause einziehen. Geringe Stressanfälligkeit fördert ein gutes Immunsystem und beugt so Krankheiten vor.


Ich habe mich außerdem bewusst gegen einen Zuchtraum oder sonstige Auslagerung entschieden, die Zuchttiere werden alle wie Liebhabertiere behandelt und sind im Wohnraum integriert. Dadurch stelle ich sicher, dass sie alle gängigen Alltagsgeräusche mitbekommen und ich mich jederzeit, wenn sie wach sind mit ihnen beschäftigen kann. Das ist unter anderem für die Bindung zum Muttertier, damit diese mir vertraut, wie auch für die Zähmung der Welpen sehr wichtig.


Ich hoffe, ich konnte euch noch mehr Einblick in meiner Zuchtweise geben und bitte euch, mich jederzeit anzusprechen, wenn Fragen offen sind.


Abschließend seht ihr die beiden Kinderstuben vom Märchenwald.

Kinderstube 1

Kinderstube 2